GEWUSST WIE

Für die Proportionen und das Zeichnungs-ABC gibt es ein grosse Auswahl an Büchern. Was folgt danach?
Diese neun Impulse sind für all jene, die mehr als eine reine Kopie der Vorlage aufs Papier bringen wollen. Etwas wichtiges vorausgesetzt:

«Zeichnen können» muss man wollen. Diese Grundeinstellung gehört dazu wie Papier und Bleistift. Skizzzenzeichnen hat viel mit Fleiss und Ausdauer zu tun. Die Belohnung kommt dann von alleine.

  • 01

    EINFACH BEGINNEN

    Nach jeder Skizze ein gutes Gefühl. Gönne dir das. Nicht zuviel mit dem Kopf denken, mehr einfach machen. Deshalb starte lieber mit einfachen Motiven.

  • 02

    REALISTISCHE ZIELE SETZEN

    Gebe dir ein oder mehr Jahre Zeit, um gut zu werden. Damit das gelingt, setze kleine Etappenziele. Plane das Zeichnen in den Alltag ein.

  • 03

    LIEBLINGS-SUJET WÄHLEN

    Was man mag, zeichnet man lieber. Von Vorteil sind verschiedene Motive. Es sollten auch einfach zu zeichnende dabei sein.

  • 04

    WICHTIGES BETONEN

    Eine Skizze gibt einem die Freiheit, radikal zu reduzieren und Schwerpunkte dort zu platzieren, wo du sie willst. Setze bewusst Akzente.

  • 05

    SPANNUNG SCHAFFEN

    Kontraste wie konkret und flüchtig, hell und dunkel usw. erhöhen die Spannung. Spiele mit Licht und Schatten, fokussiere dich auf die Emotionen eines Tieres.

  • 06

    CHARAKTER FINDEN

    Du hast fleissig mit verschiedensten Werkzeugen Themen und Szenen geübt und dabei Vorlieben entwickelt. Experimentiere bevor du dich festlegst!

  • 07

    UNERWARTETES KOMBINIEREN

    Wage dich und kombiniere unerwartetes: Strichgekritzel mit klaren Konturen, Farbflächen darüber und daneben, Worte zum Bild, Materialmix usw.

  • 08

    KREATIV BLEIBEN

    Wenn Du festgefahren bist, wechsele die Maltechnik, zeichne «blind» oder suche  einfachere Motive. Nehme Erfolgsdruck weg, bis das Resultat wieder richtig Spass macht. Gönne Dir das.

  • 09

    TALENT VERGESSEN

    Geht’s ums Zeichnen, entschuldigen sich viele Menschen mangels Talent. Tatsächlich ist Zeichnen Handwerk. Für alle, die das individuell und persönlich erleben wollen, gibt’s NEU Workshops

MEIN SCHAFFEN

PERSÖNLICH

2020-09-SC-final_B5C8DE.png

Besucher

Sandra Chiocchetti

Sennhofstrasse 5

8125 Zollikerberg

+41 44 830 6660

info@skizzieren.ch

  • Instagram Link
  • Behance Link

© 2020  Sandra Chiocchetti

All rights reserved

Respektiere bitte mein kreatives Schaffen

Jegliche Weiterverwendung meiner Arbeiten, Vervielfältigung etc. (im Ganzen oder teilweise) auf anderen Plattformen oder in anderer Art ist ohne meine Erlaubnis strikt untersagt. Bei Interesse, bitte vorab mit mir Kontakt aufnehmen.

Für jene, die mein Stil selber ausprobieren möchten, biete ich Kurse und Coachings.